Alienum phaedrum torquatos nec eu, vis detraxit periculis ex, nihil expetendis in mei. Mei an pericula euripidis, hinc partem.

Befragung der Menschen ab dem 60. Lebensjahr

Die Online-Befragung für Weilerswister Bürger ab dem 60. Lebensjahr ist gut angelaufen. Mir ist es wichtig, einen Überblick über die Wohn-, Mobilitäts- und Versorgungssituation der Menschen ab 60 Jahre zu erhalten, Defizite aufzudecken. Die Ergebnisse sind eine Grundlage für das Zukunftskonzept der Gemeinde Weilerswist.

Am 11.12.2019 waren bis Mittag 664 ausgefüllte Fragebögen eingegangen und vom Programm die einzelnen Fragen bereits statistisch ausgewertet.

Festzustellen ist bisher: Offensichtlich haben zur Zeit mehr „jüngere“ Senioren an der Befragung teilgenommen. Denn Fragen nach Unterstützung und Hilfe im täglichen Leben wurden zumeist mit „kein Bedarf“ beantwortet.

Deutlich wurde bei der Auswertung bisher aber auch: Dort, wo Hilfe nötig ist, kommt sie aus dem nächsten Familienkreis, von Ehepartnern und Kindern. Ein wichtiges Thema für etwa ein Drittel der älteren Mitbürger sind fehlende Sitzgelegenheiten sowie die Verbesserung von Gehwegen.