Alienum phaedrum torquatos nec eu, vis detraxit periculis ex, nihil expetendis in mei. Mei an pericula euripidis, hinc partem.

Im August 2020 beginnen die Bauarbeiten am Radweg Metternich – Heimerzheim

Ein Thema, das Rat und Verwaltung seit Jahrzehnten beschäftigt und zuletzt fast in jeder Sitzung aufgegriffen wurde, der Radweg Metternich-Heimerzheim, nähert sich seinem Ende.

Die Zustimmung zum Baubeginn wurde Anfang der Woche vom Landesbetrieb Straßen NRW erteilt und gestern habe ich die Aufträge für die Straßen- und Landschaftsbauarbeiten unterschrieben und auf den Weg gebracht.

Im August – diesen Jahres! – beginnen die Bauarbeiten. Die Straßenbauarbeiten wurden an die Firma Oevermann, die Landschaftsbauarbeiten an die Firma Wurzel vergeben.

Der Lückenschluss des Radwegs ist ca. 1 km lang, von der Frankenstraße in Metternich zunächst entlang des jetzigen Wirtschaftsweges, der auf die L 163 zuläuft, dann parallel zur L 163 bis er die Landesstraße in Heimerzheim auf der Höhe der Burg Kriegshoven quert.

Die Ausführung des Radwegs entspricht den Standards eines Radwegs entlang einer Landesstraße, beispielsweise asphaltierte Decke, Entwässerung, und ist vergleichbar mit dem Radweg zwischen Weilerswist und Metternich.

(Foto: www.pixabay.com)